Gründerfrühstück und Farm&Food 4.0
Gleich 2 mal gab es im Januar für farm4.net-Partner die Gelegenheit, mit der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Frau Julia Klöckner direkt in Kontakt zu treten.
Als erstes bei dem von der Bitkom Startup Initiative organisierten Get Started Gründerfrühstück am 15.1.2019, wo Frau Klöckner nach ihrem Keynote-Vortrag vor etwa 100 Teilnehmern gemeinsam mit Carsten Gieseler, Co-Gründer der fodjan GmbH (farm4.net-Partner) und Moderatorin Eva Piepenbrock von f3 – farm. food. future über die politischen Rahmenbedingungen für AgTechs in Deutschland diskutierten.
Es hat sich gezeigt, dass die sich selbst als "Lebensministerin" bezeichnete Bundesministerin vom Potential der AgTech-Startups für die Landwirtschaftsbranche überzeugt ist und diese auch dabei unterstützen möchte, indem noch bessere Rahmenbedingungen für sie geschaffen werden.
Dann wurde auf einer weiteren Veranstaltung in Berlin, dem Farm&Food 4.0 Kongress am 21. Januar vor über 400 Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik von der Bundesministerin postuliert, dass "die Landwirtschaft Treiber und Vorreiter der Digitalisierung sei"! Nach der Keynote: "Von der Ackerfurche bis zur Cloud" von Frau Klöckner, fand eine von Johannes Tschesche (VALUEversitas) moderierte Podiumsdiskussion:"Smart&Connect Agrifood" und der anschließende Keynote-Vortrag: "Alles digital, gedruckt, personalisiert?" von Frau Prof. Dr. Stefanie Bröring der Universität Bonn statt.
Anschließend konnten sich die Teilnehmer an einzelnen Networking Round Tables zu bestimmten Themengebieten austauschen. An dem Round Table 2: "Agriculture as a Service: Wer lenkt den Betrieb der Zukunft?" war farm4.net-Partner Carsten Gieseler (fodjan GmbH und Partner im Netzwerk Digitale Landwirtschaft) aktiv und lenkte die Teilnehmerrunde.
Durch das Programm des diesjährigen Farm&Food 4.0 Kongress am 21. Januar führte Herr Dr. Andreas Möller.