Aktuelles
IGW-GFFA

Internationale Grüne Woche und Global Forum for Food and Agriculture

Die Internationale Grüne Woche (IGW) fand dieses Jahr (18. bis 27. Januar) schon zum 84. Mal statt. In Berlin der Zwanziger Jahre (1926) gegründet, ist sie einzigartig als internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und bei Verbrauchern und Fachbesuchern beliebt.

Die IGW ist auch Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA).

Die GFFA ist eine internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der globalen Land- und Ernährungswirtschaft. Dort trafen sich vom 17. bis 19. Januar im City Cube Berlin und in der Halle 23a über 70 internationale Ministerien und Nahrungsmittelproduzenten und zeigen mit ihren Gemeinschaftsschauen, was die Welt der Nahrungs- und Genussmittel zu bieten hat.

Das diesjährige Motto des GFFA lautete: "Landwirtschaft digital- intelligente Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft".

BMEL-GFFA 2019                                                                                   (Foto: © BMEL/photothek.net)

Zum ersten Mal war auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Konferenz präsent. Sie bezeichnete die Digitalisierung als riesen Chance für die Branche. Die Rede der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Frau Julia Klöckner finden Sie hier.

 

Auch das farm4.net-Netzwerkmanagement hat die Veranstaltung besucht, um sich über aktuelle Strategien  und Trends der globalen Landwirtschaft zu informieren.

 

 

 

 

 

(Foto: ©FFG/T. Bartsch)


Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
powered by webEdition CMS