Aktuelles
Logo GLUS

GLUS: Neuer Netzwerkpartner aus Netzwerken

Nach mehrjähriger guter und enger Kooperation zwischen der Gesellschaft für  Lebensmittel- und Umweltmonitoring (GLU) mbH und der VMF Leipzig namentlich Herrn Prof. Dr. Getu Abraham und Dr. Jörg Haufe, haben sich diese entschlossen, ein Unternehmen zu gründen, welches ihre Expertise und Knowhow im Bereich Analytik biologischer und nicht-biologischer Materialien bündelt und ausbaut. Im Rahmen der BMWi-geforderten ZIM-Kooperationsprojekte konnten beide Partner fundierte wissenschaftlich anerkannte Verfahren im Bereich Biomarker- und chemische Analytik entwickeln. Folgende Kooperationsprojekte:

  • Früherkennungssystem für belastungsabhängige Veränderungen von Herz- Kreislaufparametern bei Puten - Mastputen
  • Calpro-MR: Entwicklung eines Verfahrens zum Nachweis von Calprotectin bei Tieren zur Diagnostik- und Therapieoptimierung von Mastitis bei Rindern
  • EqCalpro: Entwicklung eines selektiven Biomarkers der entzündlichen Erkrankungen bei Pferden
  • GlioToy- Entwicklung eines Screening-Verfahrens für den hochsensitiven Nachweis von Gliotoxin in Lebens- und Futtermitteln
wurden aus den ZIM-Netzwerken ProtecTier sowie farm4.net heraus beantragt und erfolgreich bearbeitet.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit war der Anlass, ihre Kreativität im Bereich Dienstleistung und Forschung/Entwicklung gemeinsam weiter zu verfolgen und zu vertiefen.

Mit der Gründung (2019)der GLU Sachsen GmbH in Leipzig wollen die beiden Geschäftsführer den Markt im Bereich der Ultrastrukturanalytik biologischer (Life Science) und nichtbiologischer (Asbest, Künstliche Faser, Schadstoffe) Materialien mittels Rasterelektronenmikroskop (REM, EVO 10, ZEISS) mit einem zusätzlichen EDX-Detektor (Röntgenmikroanalyse) mit hoher Schärfentiefe und starker Vergrößerung im Mitteldeutschland erobern. Außerdem bieten sie Bilddokumentation, Schadenaufklärung, Beratung, Gutachten sowie die Charakterisierung der Elementzusammensetzung bzw. das Elementmapping an. Mit dem MALDI-TOF legen sie den Fokus auf Bio-Typing von Bakterien und Pilzen in Lebensmitteln und Futtermitteln.

Darüber hinaus konzentriert sich das junge Unternehmen  auf die Entwicklung und Vermarktung von BIOMARKERN für die Veterinärdiagnostik von Erkrankungen und Therapieerfolgen bei verschiedenen Tierarten (Schwein, Rind, Pferd, Geflügel).

Mit weiteren kreativen Ideen will die GLU Sachsen GmbH ihr Profil im Bereich Dienstleistungsangebote und Forschung zukünftig schärfen und ausweiten. Es werden derzeit einige erfolgsversprechende Konzepte des jungen Unternehmens in die Wege geleitet.Als junges Unternehmen ist die GLU Sachsen mbH bestrebt, jungen Master- und Promotionsstudenten die Möglichkeit zu geben, mit ihren Fähigkeiten ihre eigenen Chancen zu generieren.
 
Im Wesentlichen geht es beiden Unternehmensinhabern darum, in der Region Sachsen und Mitteldeutschland forschungsorientierte Dienstleistung anzubieten und Arbeitsplätze zu schaffen.
 
Über die nachhaltig erfolgreiche Projektkoordination freuen wir uns als Netzwerkmanagementeinrichtung sehr und wünschen der GLU Sachsen GmbH viel Erfolg für die Zukunft und stehen selbstverständlich weiterhin unterstützend zu Seite.
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
powered by webEdition CMS