Aktuelles
ZIM

ZIM-Aktuelles und Neues in 2020

Mit der Optimierung des ZIM durch die neue Richtlinie werden die Förderbedingungen 2020 noch weiter verbessert. Mit der neuen ZIM-Richtlinie war auch eine Neuausschreibung der Projektträgerschaft verbunden. Dabei setzten sich die EURONORM GmbH für die ZIM-Einzelprojekte, die AiF Projekt GmbH für die ZIM-Kooperationsprojekte und die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH für die ZIM-Innovationsnetzwerke durch.

Weiteres unter: https://www.zim.de/ZIM/Redaktion/DE/Artikel/thema-im-fokus-mehr-erfolge-mit-zim-2020.html

Zugelassen im ZIM-Förderprogramm sind alle Technologiegebiete und Branchen, bei laufend möglicher Antragstellung (keine Fristen). Fördermöglichkeiten stehen für Einzelprojekte, nationale und internationale Kooperationsprojekte und Innovationsnetzwerke zur Verfügung. Durch "Leistungen zur Markteinführung" wird der zügige Transfer von Forschungergebnissen in den Markt unterstützt. Jungen Unternehmen, Kleinstunternehmen sowie Erstinnovatoren eröffnet die neue ZIM-Richtlinie die Möglichkeit, mit Hilfe von Durchführbarkeitsstudien ihre Forschungs- und Entwicklungsideen zunächst vertieft zu beleuchten.

Link zur neuen ZIM -Richtlinie: ZIM-Richtlinie 2020

Links zu:

EU-Verordnung 651/2014

EU-Verordnung 1407/2013

Eine Kurzinformation über die Neuerungen im ZIM finden Sie hier.

Interessant sind auch sowohl für Erstantragsteller als auch für erfahrene Antragsteller das neue kostenlose Webinar-Informationsangebot zu interessanten Themen rund um die ZIM-Förderung.

Aktuelle Termine und Informationen zu den Inhalten der Webinare zu ZIM finden Sie weiterführend unter folgendem Link:

https://www.zim.de/ZIM/Redaktion/DE/Artikel/webinare.html

 

 

 


Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
powered by webEdition CMS